Schulter & Oberarm

Nimm eine angenehme Position ein und platziere den TRIGGERBALL® unter einer Schulter.
Stelle das Bein der Gegenseite auf.
Da der TRIGGERBALL® dich dabei hebt, ist es absolut empfohlen ein Kissen unter den Kopf zu legen.
Dies wird bei der Anleitung vergleichbarer Produkte meist nicht dargestellt oder empfohle, es gilt jedoch POSITION OF EAS, also immer die angenehmste Position einzunehmen. Deswegen ist es auch möglich und sehr empfohlen, den TRIGGERBALL® täglich auch im Bett anzuwenden, und nicht nur im Training oder auf der Gymnastikmatte.


Kapuzenmuskel
(M. Deltoideus pars mediale)

Nimm eine angenehme Position ein, suche den schmerzhaften Punkt im Oberarm. Dieser kann im vorderen, mittleren, hinteren und unteren Anteil des Kapuzenmuskels zu finden sein. Deine Position kann dabei wie auf dem Bild auf einem Hocker oder einer Couch sein, aber genauso im stehen an einer Wand, Türrahmen oder im seitlichen liegen auf der Matte, Couch und im Bett.
Halte den Druck zwei Minuten aufrecht und entspanne dich dabei.

Triggerpunkte im Kapuzenmuskel sind besonders bekannt dafür, schmerzhaft Richtung Unterarm auszustrahlen und diesen im Moment der Selbstbehandlung zu schwächen. Das ist normal und wird sich nach kurzer Zeit wieder normalisieren.

 

 

Hier findest du die Übung noch Mal als Video, bei dem du direkt mitmachen kannst. Hier siehst du genau, wie du dich hinlegen musst, wo du den TRIGGERBALL positionieren musst und wir zählen die Zeit für dich runter.

Hol‘ deinen TRIGGERBALL, eine Yoga-Matte und ein Kissen (wenn du willst) und schon kann es losgehen!

Brust und Schultermuskulatur (M. Deltoideus, M. Pectoralis minor)

Positioniere den TRIGGERBALL® unter deinem Muskel und halte den Druck.
Deine Kopfposition bringt Entspannung in dem du den Kopf Richtung Ball ausrichtest.
In diesem Bereich ist Achtung geboten, da oberflächlich verlaufende periphere Nerven unter dem Muskel kreuzen können.

Halte den Druck nur aufrecht, wenn durch die Körperposition eine deutliche Schmerzreduktion erreicht werden kann.