Rumpfmuskulatur & unterer Rücken

Rumpfmuskulatur & unterer Rücken

Zur Selbstbehandlung deiner Verspannungspunkte am Rücken lege dich bequem auf einen angenehmen Untergrund. Verwende wenn möglich ein Kopfkissen und stelle dein Gegenbein zur Rückenentlastung auf. Auch beide Beine können aufgestellt sein, wenn das angenehmer ist. Warte nun zwei Minuten und entspanne dich dabei.

Hier findest du die Übung noch Mal als Videoformat. In diesem kannst du genau sehen, wie du dich hinlegen musst, wo du den TRIGGERBALL positioniert musst und wir zählen die Zeit für dich herunter.

Hol‘ deinen TRIGGERBALL, eine Yoga-Matte und ein Kissen (wenn du willst) und leg direkt los!

Langsitz mit Piriformisdehnung (Po-Muskel)

Der Langsitz dehnt deine Hintere Beinmuskulatur und Rückenmuskulatur. Kombiniert mit dem Anziehen des Knies zum Bauch wird zusätzlich auch die Gesäßmuskulatur gedehnt. welche den Ischiasnerv und das Iliosakralgelenk ISG entlastet.
Entspane dich dabei in der Kniekehle und lehne dich bei Bedarf mit dem Rücken an. Halte die Übung ohne Federn zwei Minuten.

Kniestand

Im Kniestand wird deine Hüftbeugermuskulatur gedehn, welche vom vorderen Oberschenkel in das Becken und zum Rücken übergeht und dadurch auch Rückenschmerzen verursacht. Das vordere Bein sollte gerade zum Boden stehen, das Knie sollte auf einer angenehm weichen Matte oder einem Kissen aufsitzen. Die Leiste hängt angenehm in der Dehnung.

Alternativ, kann die Leiste auch gebeugt bleiben (die Leiste hängt nicht in der Dehnung). Drücke nun den Oberen Teil deines Oberschenkels für 5 Sekunden nach vorne und wiederhole dies 3-5 mal.

Übung für Einsteiger

Lege dich auf den Bauch.
Um weiter in den Unterarmstütz zu gelangen.
Dabei bleibt das Becken und Beine am Boden liegen.
Bringe deinen Rücken in eine gestreckte Position und blicke gleichzeitig zur Decke.
So dehnst du sanft alle Strukturen zwischen Schambein und Kinn.

Übung für Fortgeschrittene

Von der Bauchlage gelangst du in den Armstütz.

Achte darauf, dass dein Becken und Oberschenkel nur minimal den Boden berühren.
Blicke zur Decke.

Mit dieser Übung aktivierst du deine Rückenmuskulatur und dehnst deine Muskelkette vom Kinn bis zum Knie.

Übung für Ambitionierte und Sportler

Von der Rückenlage kommst du in die Brücke.

Drücke dich so weit wie möglich durch. Du kannst dich zusätzlich auf die Zehenspitzen stellen. So dehnst du von den Unterarmen bis zum Fuß die außenliegenden Körperteile.

Gleichzeitig dient die Übung zur Kräftigung der Muskulatur von Rücken, Schultergürtel, Gesäß und Beine.